Besondere Ehrung bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hauptversammlung mit Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen

Kürzlich hat die Feuerwehr Ohu ihre Jahreshauptversammlung am Gerätehaus abgehalten. Hierzu konnte Vorsitzender Josef Stocker zahlreiche Aktive, Passive, Fördernde und die Ehrenmitglieder begrüßen. Als Gäste waren 1. Bürgermeister Dieter Neubauer, Kreisbrandmeister Hubert Ammer sowie Kreisverbandsvorsitzender Karl Hahn der Einladung gefolgt. Hauptpunkte der Versammlung waren dabei Ehrungen, Beförderungen sowie Neuaufnahmen.

Das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurde durch Schriftführer Markus Stocker vorgetragen. Es folgte ein detaillierter Jahresrückblick des zweiten Kommandanten Michael Zieglmeier. Hier waren schwerpunktmäßig alle Ausbildungseinheiten der aktiven Mannschaft sowie der Jugendgruppe und alle Einsätze aus dem vergangenen Jahr aufgeführt.
Zu insgesamt 29 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Ohu gerufen. Hierbei war ein deutlicher Anstieg der Brandeinsätze gegenüber den technischen Hilfeleistungen zu verzeichnen.
45 aktive Mitglieder, davon 17 ausgebildete Atemschutzgeräteträger und 9 Mitglieder der Jugendgruppe bilden zurzeit die Mannschaft der FF Ohu. Außerdem zählt der Verein vier Ehrenmitglieder, 10 passive und 74 fördernde Mitglieder.

Kommandant Michael Schultz lobte seine aktive Mannschaft für die engagierte Arbeit bei den Ausbildungen und Einsätzen. Nach bestandenem Basismodul unterstützen sieben weitere Kräfte die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Zur Feuerwehrfrau / Zum Feuerwehrmann wurden befördert: Alicia Niedzkowski; Omar Bakri; Sebastian Steinich; Stefan Gröger; Thomas Peter; Silvester Gamroth und Selina Reiner. Oberfeuerwehrmann wurde Sandro Giebl.
Kommandant Schultz konnte zur Verstärkung der Wehr vier neue Mitglieder mit Handschlag aufnehmen. Lena Schultz; Lilli Beck und Luca Schätz beginnen ihre Feuerwehrtechnische Ausbildung in der Jugendfeuerwehr. Klaus Schindlbeck konnte in der aktiven Mannschaft willkommen geheißen werden.
Für ihre langjährige aktive Dienstzeit erhielten folgende Kameraden Ärmelabzeichen: Karl-Heinz Fischer und Michael Männer (10 Jahre); Markus Müller (20 Jahre); Christian Blatt, Klaus Schindlbeck und Alexander Schultz (30 Jahre).

Bürgermeister Dieter Neubauer bedankte sich bei der versammelten Mannschaft für den geleisteten Dienst am Nächsten. Hierbei betonte er auch die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren für den Schutz und Sicherheit der Bevölkerung sowie für das gesellschaftliche Miteinander in den Ortschaften und der Gemeinde.

KBM Hubert Ammer zeigte sich beeindruckt vom Zusammenhalt der Mannschaft und bescheinigte der Wehr einen sehr guten Ausbildungsstand. Ammer verwies darauf, dass Feuerwehrleute stets für den Einsatz bereitstehen, um Mitmenschen in Notlagen schnell und effizient Hilfe leisten zu können.

Besondere Ehrung durch Kreisfeuerwehrverband Landshut

KFV-Vorsitzender Karl Hahn richtete ebenfalls ein kurzes Grußwort an die Anwesenden und konnte eine besondere Ehrung vornehmen. Mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Landshut zeichnete er zweiten Kommandanten Michael Zieglmeier aus. In seiner Laudatio zeigte Hahn die vielen Tätigkeitsfelder von Zieglmeier auf, welche oft auch im Hintergrund, für einen reibungslosen Ablauf in der Wehr, insbesondere bei der Überprüfung und Instandhaltung der Ausrüstungsgegenstände durchgeführt werden. Auf Kreisebene ist er seit mehreren Jahren als Ausbilder bei den Maschinistenlehrgängen eingesetzt.

Kommandant Schultz bedankte sich beim Markt Essenbach für die Bereitstellung der sehr guten Ausrüstung, bei allen Mitgliedern für die Unterstützung, – auch im gesellschaftlichen Bereich, und besonders bei den Aktiven für die Unterstützung bei Übungen, Fortbildungen und Einsätzen.

Vorsitzender Josef Stocker bedankte sich besonders auch bei den Vorstandsmitgliedern für den stets freundlichen Umgang bei Sitzungen, für die gute Zusammenarbeit während des gesamten Jahres und schloss den offiziellen Teil der Versammlung.

Die geehrten, beförderten und neu aufgenommenen Mitgliedern mit Bürgermeister Neubauer, KBM Ammer und KFV-Vorsitzenden Hahn