Besondere Ehrung durch KFV Landshut

Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung in Ohu

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vereinsvorsitzender Josef Stocker als besonderen Gast den Kreisverbandsvorsitzenden Karl Hahn begrüßen, welcher eine besondere Ehrung überreichen durfte.

Mit dem Ehrenkreuz in Gold des KFV Landshut konnte Vorsitzender Karl Hahn den Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ohu, Franz-Xaver Stocker auszeichnen.
In einer kurzen Laudatio zeigte Karl Hahn die bedeutendsten Stationen in der Feuerwehrlaufbahn von Xaver Stocker auf. Nach Eintritt im Januar 1968 in die aktive Mannschaft wurde er bereits 1970 zum Maschinisten ausgebildet. In den darauffolgenden Jahren absolvierte Stocker Lehrgänge für Gerätewart, Gruppenführer und Sprechfunker. 1989 folgte dann die Ausbildung zum Leiter einer Feuerwehr.
Zehn Jahre lang bekleidete er das Amt des Schriftführers in der Vorstandschaft.
Von 1986 bis 1992 als stv. Kommandant und von 1992 bis 2010 als 1. Kommandant führte er die Geschicke der Feuerwehr Ohu.
Unter seiner Leitung wurde im Jahre 1994 die erste Grundausbildung (damalige Truppmann-Ausbildung) im Markt Essenbach durchgeführt.
Weitere Meilensteine waren die Beschaffung eines TSF mit Atemschutz, das 75.-jährige Gründungsfest im Jahre 2005 sowie der Neubau des Gerätehauses 2006.
Die staatlichen Ehrenzeichen für 25.- und 40.-jährigen Feuerwehrdienst wurden 1993 und 2008 verliehen.
Nach dem Erreichen der damaligen Altersgrenze im Jahr 2013 wurde Franz-Xaver Stocker zum Ehrenkommandanten ernannt.
Der KFV Landshut würdigt die herausragenden persönlichen Verdienste von Herrn Franz-Xaver Stocker bei der FF Ohu mit der Verleihung der höchsten Auszeichnung, dem Ehrenkreuz in Gold.

Im Rahmen der Veranstaltung konnte Karl Hahn eine weitere Auszeichnung an einen aktiven Kameraden verleihen. Für seine Verdienste im Vereinswesen sowie im Feuerwehrdienst konnte Hahn an Markus Stocker die Ehrenmedaille des KFV Landshut überreichen.
Markus Stocker trat 1994 in die Jugendgruppe der Feuerwehr Ohu ein. Als junger aktiver absolvierte er sämtliche Leistungsprüfungen sowie Standortlehrgänge und engagierte sich sehr bald im Vereinsleben. Seit nunmehr 17 Jahren erstellt er als Schriftführer die Protokolle bei Vereinssitzungen, schreibt und illustriert die Vereinschronik und organisiert die Ausflüge des Feuerwehr Vereins.
Neben seinen Vereinstätigkeiten absolvierte Markus Stocker im Jahr 2017 den Gruppenführerlehrgang an der SFS Regensburg. Daraufhin wurde er zum Löschmeister ernannt. 2019 folgte die Ausbildung zum Leiter-Atemschutz. Seither ist er für die Übungen sowie die Aus- und Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger in der FF Ohu verantwortlich.

v.l. KFV Vorstizender Karl Hahn, Markus Stocker, Franz-Xaver Stocker, Vorstand Josef Stocker, 1. Kdt. Michael Schultz