Feuerwehr fit für den Einsatz

Leistungsprüfung mit Bravour bestanden

Zwei Gruppen unserer Feuerwehr legten kürzlich die „Leistungsprüfung-Wasser“ im Hof der Zöttl-Mühle mit Erfolg ab.
Vorausgegangen war eine intensive Ausbildung, welche vom ersten Kommandanten Michael Schultz und Josef Stocker geleitet wurde. Bei der diesjährigen Leistungsprüfung war es sehr erfreulich, dass eine neue, junge Gruppe zum ersten Mal zur Prüfung angetreten war. Das Schiedsrichter-Team mit KBI Andres Pichl, Kommandant Alexander Horn aus Bayerbach und KBM Josef Stocker prüfte die praktische Anwendung von „Knoten und Stichen“ sowie die einzelnen Zusatzaufgaben aus den Bereichen „Fahrzeugkunde“, „Erste Hilfe“ und „Gefahrgut-Kennzeichnung“.

Beim praktischen Prüfungsteil wurde der „Brand eines Nebengebäudes“ angenommen, bei welchem nach der ersten Erkundung durch den Gruppenführer keine zusätzliche Gefahr für Mensch und Tier bestanden hatte. Hierbei erfolgte der Aufbau eines Löschangriffs unter Zeitvorgabe. Die Teilnehmer mussten mithilfe einer Saugleitung Wasser aus dem nahegelegenen Mühlbach entnehmen. Zeitgleich wurde eine Löschwasserversorgung bis zum Verteiler aufgebaut. Im Anschluss wurden 3 C-Rohre bis zum Übungsziel vorgenommen. Die Schiedsrichter legten großen Wert auf die vollständige Wiederholung der Einsatzbefehle, sowie das korrekte und sichere Abarbeiten der gestellten Aufgaben und der ordnungsgemäßen Rückmeldungen an den Gruppenführer.

Nachdem beide Gruppen die Gerätschaften wieder einsatzbereit im Fahrzeug verlastet hatten, konnten die Prüfer eine einwandfreie, saubere und ruhige Arbeitsweise bescheinigen und zur hervorragenden Leistung gratulieren. Zum Abschluss konnten folgende Leistungsabzeichen verliehen werden: Stufe 1: Alicia Niedzkowski, Omar Bakri, Sebastian Snoch, Sebastian Steinich, Stefan Gröger, Thomas Peter; Stufe 3: Sandro Giebl; Stufe 4: Alexander Ernst, Michael Männer, Stufe 5: Thomas Kuntscher, Markus Müller;

Bürgermeister Neubauer schloss sich den Glückwünschen an, und überbrachte die besten Grüße des Marktes Essenbach. Er bedankte sich bei den Aktiven sowie bei der Führungsmannschaft der FF Ohu für ihr Engagement im ehrenamtlichen Dienst.