Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Kürzlich traten 15 Frauen und Männer aus den Wehren Ohu, Ergolding, Altdorf, Eugenbach, Niederkam und Vilsheim zur Abschlussprüfung der Modularen Trupp-Ausbildung am Gerätehaus
der FF Ohu an. Kreisbrandinspektor Karl Hahn begrüßte die Prüfungsteilnehmer und das Prüfungsteam. Im schriftlichen Teil der Prüfung wurde fundiertes Grundwissen aus den Bereichen UVV, Gefahrenschema, einsatztaktisches Verhalten bei Bränden und Technische Hilfeleistungen, sowie Kenntnisse in den neuen Fahrzeug-Technologien und in Erster Hilfe abgefragt. Bei den praktischen Prüfungsteilen mussten die Einsatzkräfte in Trupp- und Staffel-Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen. Ausgewählt wurden beispielsweise das Kuppeln einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern, das Auffinden, Versorgen und Betreuen einer verletzten Person, sowie das taktisch richtige Verhalten am Einsatzstellen-Funk bei der Erkundung eines Lagers mit geringen Mengen Gefahrgut. Nach Absolvierung und der Auswertung der gestellten Aufgaben konnten die Prüfer allen Feuerwehrlern eine sehr gute und umsichtige Arbeitsweise bescheinigen. KBI Hahn gratulierte abschließend den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und konnte allen das Zertifikat zum ausgebildeten Feuerwehrdienstleistenden überreichen.

Quelle: Landshuter Zeitung vom 14.10.2019