Stets bereit für den Dienst am Nächsten

Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen bei der Feuerwehr

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr statt. Pandemiebedingt wurde die Versammlung nach den aktuell gültigen Vorgaben am Gerätehaus abgehalten. Vorsitzender Josef Stocker leitete die Versammlung, bei der auch zahlreiche Mitglieder geehrt wurden.

Der Schriftführer Markus Stocker verlas zu Beginn der Veranstaltung das Protokoll der letzten ordentlichen Versammlung, welche am 23. März 2019 abgehalten wurde.

Zweiter Kommandant Michael Zieglmeier berichtete zusammengefasst von den Jahren 2019 und 2020 von Einsätzen, Übungen, örtlichen und überörtlichen Fortbildungen, Arbeitsdiensten und von Beteiligungen an gesellschaftlichen Veranstaltungen. Leider musste auch das allseits beliebte Aufest der Feuerwehr, bereits zum zweiten Mal in Folge, abgesagt werden. Jedoch erwähnte Zieglmeier, dass im Grunde die Gesamte Feuerwehr Ohu darauf hofft, dies im kommenden Jahr wieder durchführen zu können.

Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Ohu in den vergangenen beiden Jahren zu 47 Einsätzen gerufen. Diese untergliedern sich in 27 technische Hilfeleistungen, 12 Brandeinsätze, 3 sonstige Tätigkeiten, 2 ABC-Einsätze, 2 Einsatzübungen und 1 Sicherheitswache. 48 aktive Frauen und Männer, davon 20 ausgebildete Atemschutzgeräteträge stehen derzeit bei der Feuerwehr Ohu zum Schutz der Bevölkerung bereit. Zu den Einsätzen ergänzte 1. Kommandant Michael Schultz die gute Bilanz der Tagesalarmstärke.

Sehr aktive Jugendgruppe

Die Jugendgruppe umfasst derzeit vier Jungen und drei Mädchen. Die Jugendgruppe trifft sich an jedem ersten Samstag im Monat um 10 Uhr am Gerätehaus. Jugendgemeinschaftsübungen, Wissenstest und Jugendleistungsprüfungen konnten leider nur 2019 abgehalten werden. Jedoch wurde mit den Ausbildungen, unter der Leitung von Josef Stocker, bereits wieder begonnen.

Kassier Martin Beck trug den Kassenbericht der beiden Jahre vor und konnte einen positiven Kassenbestand vorlegen. Die Kassenprüfer Christian Rösner und Karl-Heinz Fischer bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche Arbeit und erteilten nach Antrag die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Kommandant Michael Schultz freute sich über die Neuzugänge und stellte Christian Winterle, Omar Bakri, Alexander Kondraschow, Diana Schütt, Max Lomitzky und Hannes Schultz der versammelten Mannschaft vor.

Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen

Michael Schultz lobte den allgemeinen hohen Ausbildungsstand seiner Feuerwehrleute und sprach folgende Beförderungen aus: Zum Feuerwehrmann wurden Marcel Siergiejewicz und Sandro Giebl befördert. Oberfeuerwehrmann wurde Michael Männer. Zum Hauptfeuerwehrmann konnten Andreas Steinich und Florian Hadersbeck ernannt werden. Markus Müller und Christian Winterle stiegen zum Löschmeister auf.

Ärmelstreifen für zehn Jahre aktive Dienstzeit erhielten Christopher Thiele und Christina Vogel; für 20 Jahre Josef Eckhart; für 30 Jahre Andreas Kreuzpaintner, Michael Königbauer, Bernhard Stauner, Hans Wanzek und Andreas Retzer.

Nach der neuen Dienstkleiderordnung erhielt Franz-Xaver Stocker das neu eingeführte Abzeichen als Ehrenkommandant. Michael Zieglmeier erhielt das Abzeichen für den stellvertretenden Kommandanten.

Kreisverbandsvorsitzender Karl Hahn konnte noch ein besonderes Ehrenzeichen überreichen. Hierzu folgt ein gesonderter Bericht.

Grußworte der Gäste

Zweiter Bürgermeister Claus Schorn überbrachte die Grüße der Marktgemeinde und sprach der aktiven Mannschaft seinen Respekt und Dank für die erbrachten Leistungen aus. Gerade in diesen schwierigen Zeiten trifft der oft verwendete Begriff „Leuchtturm“ insbesondere auf die Feuerwehren und deren Stellenwert in der Gesellschaft zu.

Kreisbrandmeister Hubert Ammer ging in seinen Grußworten auf das stetig wachsende Aufgabenspektrum der Feuerwehr ein. Des Weiteren zollte er der Ohuer Mannschaft Anerkennung für ihr überdurchschnittliches Engagement, auch während der pandemiebedingten Einschränkungen.

Pfarrer Dirk Rolland hob zum Abschluss der Veranstaltung den Feuerwehrdienst als besonderen Dienst an den Mitmenschen heraus. Er wünschte den aktiven Kräften stets eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Mit einem besonderen Dank an die aktive Mannschaft sowie allen Freunden und Gönnern beendete Vorsitzender Josef Stocker die Jahreshauptversammlung.

Die Beförderten und Geehrten der Jahreshauptversammlung