Abnahme der Truppführer-Prüfung

Am 13.04.2024 fand die Prüfung MTA Teil 2 statt, an der 9 Feuerwehrleute teilnahmen. Diese Prüfung markierte einen wichtigen Meilenstein in der Ausbildung dieser Einsatzkräfte und war ein bedeutender Moment für ihre berufliche Entwicklung.

Die Modulare Trupp Ausbildung (MTA) ist ein wesentlicher Bestandteil der Feuerwehrausbildung in Bayern und umfasst verschiedene Aspekte, um sicherzustellen, dass die Feuerwehrleute über das nötige Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um in Notfallsituationen effektiv zu handeln. Die MTA Teil 2 Ausbildung zielt speziell darauf ab, die Feuerwehrleute auf die Rolle des Truppführers vorzubereiten, der in Einsatzsituationen die Führung eines kleinen Teams übernimmt.

Die Prüfung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil wurden das Wissen der Feuerwehrleute über verschiedene Aspekte der Einsatzarbeit geprüft, darunter rechtliche Grundlagen, Gefahrenlehre und Einsatzplanung. Dies umfasste auch das Verständnis von Führungsaufgaben und die Fähigkeit, Entscheidungen unter Druck zu treffen.

Der praktische Teil der Prüfung war besonders anspruchsvoll und umfasste verschiedene Szenarien, die die Fähigkeiten der Feuerwehrleute unter Beweis stellten. Dazu gehörte die Durchführung einer 4-teiligen Steckleiter zur Personenrettung, das Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes, das Sichern und Rückhalten sowie das Auffinden einer bewusstlosen oder verletzten Person. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für die effektive Durchführung von Rettungseinsätzen und den Schutz von Leben und Eigentum.

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass alle Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg bestanden haben. Dies ist ein Beweis für ihr Engagement, ihre harte Arbeit und ihre Fähigkeiten im Bereich der Feuerwehreinsätze.

Wir möchten allen Teilnehmern für ihre harte Arbeit und ihr Engagement danken. Ein besonderer Dank geht auch an die Ausbilder, die sie auf diese Prüfung vorbereitet haben, sowie an die Prüfer für ihre professionelle Abnahme. Nicht zuletzt möchten wir auch den sonstigen Helfern danken, die zum reibungslosen Ablauf der Prüfung beigetragen haben.

Die Prüfung MTA Teil 2 war ein wichtiger Schritt auf dem Weg dieser Feuerwehrleute zu noch kompetenteren und besser vorbereiteten Einsatzkräften, und wir sind stolz darauf, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.