Datum: 5. Juli 2021 um 9:53
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Oberahrain
Einsatzleiter: Feuerwehr Ahrain
Fahrzeuge: MLF, MTW


Einsatzbericht:

Brand Oldtimer

Heute heulten um 09:53 Uhr die Sirenen in Ahrain und Ohu.
Hierbei wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ahrain zu einem PKW-Brand alarmiert. 

Durch das beherzte Eingreifen des Besitzers, welcher das Auto noch auf eine Freifläche stellen konnte, wurde zum Glück ein Garagenbrand verhindert.  
Ebenfalls konnte dieser mithilfe eines Gartenschlauchs erste Löschmaßnahmen durchführen. 

Nachdem wir am Einsatzort eingetroffen sind, wurde das Auto von uns weiter abgelöscht.
Die Feuerwehr Ahrain stellte den Sicherungstrupp und unterstütze uns bei den Löscharbeiten.

Bei den Löscharbeiten kam unser Schnellangriffsverteiler zum Einsatz, welcher eine integrierte Netzmittel-Kartusche besitzt. 
Mit dem Netzmittel wird die Oberflächenspannung des Wassers verringert, womit das Löschmittel besser in wasserabweisende feste brennbare Stoffe (z.B. Braunkohle oder Baumwolle) eindringen kann. 

Nach etwa einer Stunde waren wir bereits wieder einsatzbereit am Gerätehaus.